Die US-Sozialversicherungsbehörde (SSA) gab am Donnerstag bekannt , dass ab 2023 individuelle steuerpflichtige Einkünfte von bis zu 160,200 US-Dollar jährlich der Sozialversicherungssteuer unterliegen werden.
Dieser Betrag, ein Anstieg von 147,000 US-Dollar im Jahr 2022, ist die Lohnbasisgrenze, die für Einkommen gilt, die der Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherungssteuer (OASDI) unterliegen. Der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber zahlen jeweils 9,932 USD an Steuern zum OASDI-Steuersatz von 6.2 %.
Die Medicare-Krankenhausversicherungssteuer von jeweils 1.45 % für Arbeitnehmer und Arbeitgeber hat keine Lohngrenze; er bleibt für 2023 unverändert.
Personen mit einem Erwerbseinkommen von mehr als 200,000 US-Dollar (250,000 US-Dollar für gemeinsam veranlagte Ehepaare und 125,000 US-Dollar für getrennt veranlagte verheiratete Steuerzahler) zahlen eine zusätzliche Krankenhausversicherungssteuer gemäß Sec. 3103(b)(2) von 0.9 % des Arbeitsentgelts (ebenfalls unverändert).
Selbständige zahlen Selbständigensteuer in Höhe der kombinierten OASDI- und Medicare-Steuern für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, dh 12.4 % des Nettoeinkommens aus selbstständiger Tätigkeit bis zur OASDI-Lohnbasis plus 2.9 % Medicare-Steuern auf jeden Nettobetrag Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit mit einem anrechenbaren übersteuerlichen Einkommensteuerabzug in Höhe der Hälfte der Steuer aus selbstständiger Tätigkeit.
Die SSA kündigte am Donnerstag außerdem eine Anpassung der Lebenshaltungskosten (COLA) um 8.7 % sowohl für die Sozialversicherung als auch für die ergänzende Sozialhilfe (SSI) ab Januar 2023 an. Die Erhöhung, die sich am Verbraucherpreisindex orientiert, setzt den Trend steigender COLAs in den letzten Jahren fort und steht im Vergleich zu einer Erhöhung von 5.9 % im Jahr 2022 und 1.3 % im Jahr 2021.
Im Jahr 2023 können Rentner, die Sozialversicherungsleistungen beziehen, in dem Jahr, in dem sie das volle Rentenalter erreichen, 56,520 US-Dollar verdienen, bevor ihre Leistungen um 1 US-Dollar pro 3 US-Dollar an Einkommen über der Grenze gekürzt werden. Diese Zahl ist ein Anstieg von 51,960 $ im Jahr 2022.
Anspruchsberechtigte, die jünger als das volle Rentenalter sind, können im Jahr 21,240 bis zu 2023 USD verdienen, bevor ihre Leistungen um 1 USD pro 2 USD an überschüssigem Einkommen gekürzt werden, gegenüber 19,560 USD im Jahr 2022.
Die maximale Sozialversicherungsleistung für einen Arbeitnehmer, der im vollen Rentenalter in den Ruhestand geht, wird von 3,627 $ pro Monat im Jahr 2023 auf 3,345 $ pro Monat im Jahr 2022 steigen.